Rio Lucio

Rio Lucio ist eine wüchsige, sehr frühe Weichmaissorte, die bisher im Frühling keinen Kältestress zeigte.

Die ca. 200cm hohen Pflanzen bilden 1-2 grosse bis sehr grosse Kolben aus, die für einen Weichmais zudem recht schwer sind. Die Kolben sind uniblau gefärbt und haben ca. 14-16 Körnerreihen. Die runden Körner der Sorte Rio Lucio sind oben eingesunken, sehen also optisch dem Zahnmais ähnlich.

Neben den guten Ertragseigenschaften und der Frühreife, werden auch Merkmale vererbt, die sich negativ auf den Ertrag auswirken. So zum Beispiel Mehrfachkolben.

Dieser Weichmais wird bei Anhalonium.com geführt. Von dort haben wir auch das Saatgut erhalten. Über den Ursprung der Sorte konnten wir nichts herausfinden. In New Mexico gibt es allerdings einen Ort „Rio Lucio”, wo heute die Picuris Pueblos Indianer leben. Gut möglich, dass diese Sorte von dort kommt und angebaut wird.

Die Kolben müssen nach der Ernte noch getrocknet werden, bis sie nur noch maximal 14% Wasser enthalten (86% TS). Rio Lucio ist ein Weichmais. Beim Mahlen entsteht deshalb nur Mehl und kein Griess.

Dieses Mehl kann z.B. für Brot (ca. 30%-Anteil) oder Tortillas verwendet werden.