Tama ist eine problemlos wachsende sehr frühe Hartmaissorte. Die Sorte wächst und blüht relativ einheitlich. Sie ist unsere frühreifste Hartmaissorte, die vor den meisten Hybridsorten blüht. Die ca. 250cm hohen Pflanzen bilden normalerweise 2 mittelgrosse Kolben aus.

Die Kolben enthalten 8-10 Reihen mit grossen Körner, die lila bis violett gefärbt sind. Vereinzelt kommen blaue Körner vor.

Dieser Hartmais wurde im 2013 als Tama Flint von einer Genbank der ARS USDA in Iowa bezogen und 2014 erstmals angebaut. Unsere Selektion zeigt keinerlei Zahnmaisförmige Körner mehr.

Die Sorte stammt von den Sauk und Fox Indianern (Mesquakie) von Iowa und wurde im 1989 von Landwirten an die USDA abgegeben. Die Sorte wurde bis dahin offen abblühend angebaut.

Die Kolben müssen nach der Ernte noch getrocknet werden, bis sie nur noch maximal 14% Wasser enthalten (86% TS). Tama ist ein Hartmais. Beim Mahlen entsteht aus den Körnern ca. 75% Griess sowie 25% Mehl.